Akademisches Lehrkrankenhaus der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gästebuch

Hier finden Sie die Einträge, die unsere Besucher in unserem Gästebuch hinterlassen haben.

Um selbst einen Eintrag zu hinterlassen, benutzen Sie bitte das folgende Formular. Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht im Gästebuch veröffentlicht, sie wird nur für eventuelle Antworten des Carl-von-Basedow-Klinikums benötigt. Jeder Eintrag wird vor der Freischaltung geprüft.

Gästebucheintrag


Axel Schmidt
25.06.2020

Ich möchte mich heute noch einmal melden.Bei meinen ersten Bericht, habe ich die Physiotherapeuten und den Praktikant Nick vergessen lobend zu erwähnen. Ich wurde am Mittwoch den 10.06.2020 in Querfurt operiert. Am nächsten Tag kam die Physiotherapeuten Fr Sawatzky und der Praktikant Nick und haben die ersten Gehversuche mit mir gemacht. Es wurde alles vorher mit mir besprochen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei den beiden. Auch die nächsten Tage und am Wochenende wurde ich von den diensthabenden Physiotherapeuten sehr gut betreut. Auch möchte ich mich lobend bei den Servicekräften / Küche und Reinigungskräfte bedanken .Ich kann nur Lob über das Klinikum Querfurt aussprechen. Den Praktikant Nick wünsche ich alles Gute für seine Zukunft. Er wird sein Weg 100% machen.


Axel Schmidt
19.06.2020

Ich befand mich in der Zeit vom 10.06.2020 bis 17.06.2020 im Klinikum Carl von Basedow Merseburg Standort Querfurt. Bei mir wurde eine komplette Schlittenprothese eingebaut. DR.Frank von der Sportklinik führte diese Operation durch. Ein grosses Dankeschön an das ganze Op und Anästhesie Team vom 10.06.2020 in Querfurt. Nach der Operation wurde ich in den Aufwachraum ( Betreuung Pf. Dietmar)gebracht.Die weitere Behandlung erfolgte dann auf der Chirurgie in Querfurt. Den Kollegen und Kolleginnen der Station ein großes Lob und Dankeschön. Auch wenn die Personaldecke dünn ist,haben die Schwestern und das andere Personal sehr bemüht , dass alles am laufen bleibt.


Christine Fritzsche
28.02.2020

Im Januar 2020 wurde ich wegen einer Knieendoprothesen-OP im Klinikum Merseburg stationär aufgenommen. Schon in der Kniesprechstunde gab es aufklärende Gespräche und gut organisierte Untersuchungen, welche fließend ineinander übergingen so das kaum Wartezeiten entstanden.
Der Aufenthalt auf Station 4.1 war für mich sehr angenehm. Das Personal kümmerte sich rund um die Uhr, liebe- und verständnisvoll, um die Patienten. Ich denke nur ein engagiertes Personal kann den Tagesablauf der Patienten so souverän begleiten.
Das professionelle Arbeiten der Ärzte und Schwestern sowie der Physiotherapie, des Sozialdienstes usw. muss ich lobend erwähnen.
Jeder Patient empfindet sicher die Zeit auf Station 4.1 anders, aber ich würde immer wieder diesen Weg gehen. Man fühlt sich gut aufgehoben und in besten Händen.
Auch in der Anschluss-Reha wurde von einem guten OP-Ergebnis gesprochen und die OP-Resultate des Ärzteteams um Dr. Göbel insgesamt hervor gehoben. Diese Aussage ist für mich eine weitere Bestätigung, das Klinikum Merseburg weiter zu empfehlen.
Mit bestem Dank
Christine Fritzsche


Unsere Antwort:

Sehr geehrte Frau Fritzsche, haben Sie vielen Dank für die lobenden Worte, die gleich an das Team weitergeleitet wurden und die uns sehr freuen. Ihnen alles Gute weiterhin!


Andreas Hehme
26.01.2020

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal an alle Schwestern und Pfleger sowie bei den Ärzten der Station 4.1 bedanken für die immer freundliche Behandlung. Dr. Thoma hat mich mit Ihren Krankenhaus hier in Merseburg sehr gut beraten. Einen Dank möchte ich auch an alle anderen sagen die für Sauberkeit und für das Leibliche wohl da waren.
Ich werde Ihr Krankenhaus jedenfalls weiter Empfehlen

Hehme, Andreas


Anja Marschall
16.12.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Personal des Klinikum Merseburg,
am 04.12. ereilte mich ein Zusammenbruch, Panikattacke, sodass ich mich in Ihre Notaufnahme begab. Ich möchte mich hiermit bei Ihrem gesamten Team ganz herzlich bedanken. Sie haben sich so rührend, schnell, gewissenhaft und ganz lieb um mich gekümmert, sodass ich mich sehr schnell beruhigte, mich sehr aufgehoben und sicher fühlte.
Ich wünsche Ihnen Allen alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße
Anja Marschall


Lisa Prautzsch
28.10.2019

Sehr geehrte Mitarbeiter des Klinikums Merseburg,

ich möchte mich gern nochmal auf diesem Weg herzlich für die tolle Betreuung und Behandlung bedanken. Ich habe bei Ihnen am 7. Oktober 2019 entbunden und habe diese Geburt als sehr schön empfunden. Denn trotz der schrecklichen Schmerzen, habe ich mich die gesamte Zeit gut aufgehoben gefühlt. Oberärztin Frau Dr. Lüdecke und die Assistenzärztin wie auch die Hebammen aus dem Früh - und Spätdienst (leider weiß ich die Namen nicht mehr) waren stets freundlich,sie sind auf alle meine Wünsche eingegangen und haben mir gegenüber sehr viel Wärme, stets Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt.
Ich habe mich tatsächlich gefühlt, als wäre ich in einer Privatklinik.

Auch auf der Entbindungsstation gab es absolut keine Schwester, die nicht nett und hilfsbereit war, so etwas habe ich bisher noch nirgends erlebt! Ebenso waren die Reinigungskräfte, die täglich kamen, stets freundlich.

Ich kann und werde Ihre Klinik, vor allem den Kreißsaal und die Entbindungsstation, definitiv weiterempfehlen :-)


J.S
09.02.2019

Vielen Dank an das nette Notfallteam.


Hans-Peter Klamt
17.01.2019

Als erstes möchte ich mich bei dem gesamten Team der Stadion 4.2.2 für die sehr gute Betreuung vor bzw. nach der Operation bedanken.Mein Aufenthalt war vom 08.01.-14.01.2019.Gebucht habe ich ein Ein-Bettzimmer.In den Wahlleistungen ist eine Zusatzverpflegung vereinbart.Dies hatte ich der Hostess am ersten Tag mitgeteilt.Diese antwortete das dies nicht bei Ihr vermerkt ist.Am Tag nach der Operation am 10.01.2019 habe ich einen Pfleger der Stadion davon unterrichtet der sich auch sofort darum gekümmert hat.Die erste Zusatzverpflegung bekam ich am Samstag d.12.01.2019 und Sonntag d.13.01.2019 abends.Da ich für die Wahleistungen bezahlen muss ist dieser Sachverhalt für mich nicht nachvollziehbar.


Unsere Antwort:

Sehr geehrter Herr Klamt,
es freut uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung zufrieden waren. Ihr Lob wird an die Station 4.2 übermittelt.
Haben Sie vielen Dank für die präzise Schilderung Ihrer Verpflegungssituation. Dadurch konnte unser Küchenleiter die Angelegenheit nachvollziehen und wird sie morgen mit den Hostessen besprechen.
Alles Gute für Sie!
Ihr CvBK


Thomas Förster
04.12.2018

Dieses Krankenhaus ist viel besser als sein Ruf und besonders herauszuheben ist das Pflegepersonal auf des Bauchzentrums (3.2/2). Die Leute sind, trotz der angespannten Situation in diesem Beruf, sehr nett und hilfsbereit. Weiter so!


Unbekannt
09.11.2018

Ich möchte mich ganz herzlich bei der netten Hebamme bedanken, die mich im Kreißsaal hat „liegen“ lassen.. es wurde überhaupt nicht auf mich eingegangen... ich lag alleine da und es wurde hin und wieder mal nach mir geschaut... nach der bitte eines Kaiserschnittes, wurde ich auch noch übel angepisst... ich bin soooo enttäuscht darüber...nicht mal wurde mein Freund angerufen, der 6.15 Uhr von mir nach der Narkose,darüber informiert wurde das er 4 Uhr Papa geworden ist... auch er war Mega enttäuscht... wir haben uns das alles etwas anders vorgestellt...

Auch auf Station,hatte man teilweise ein schlechtes Gewissen, „krank“ zu sein...
Mitunter wurde mit einem sehr abwertend gesprochen...

Genau so zum Thema Stillen... mein Kind war zum Ende der Entlassung schon heißer, weil er so Hunger hatte... die Ärztin sagte wir sollen zufüttern und einige Schwestern wollten immer wieder das man es erst mit Tee probiert...

Ein großes Dankeschön gilt der Kinderärztin... sie war echt super...

Das war das letzte mal das ich dort ein Kind auf die Welt gebracht habe...
Ich bin mehr als enttäuscht!!!!


Unsere Antwort:

Wir bedauern sehr, dass Sie die Zeit im Klinikum so negativ empfunden und in Erinnerung haben und bitten Sie um ein persönliches Gespräch.
Kontakt: Tel. 03461 27-3056 oder info@klinikum-saalekreis.de


Bärbel Dienstbier
02.10.2017

Möchte mich bei der Wochenendschicht der Chirogischen Abteilung von 16.09.17 bis 17.09.17 recht herzlich bedanken,für die gute Betreuung von Frau Griseldis Plath bedanken. Ein besonderes Lob möchte ich noch der Assistensärztin Laura Funken aussprechen für die Geduld die Sie für Frau Plath aufgebracht hat und auch für die Beantwortung sämtlicher Fragen und die weitere Organisation auch immer ein offenes Ohr hatte.Auch ein besonderes Lob für die Spätschicht vom 18.09.17 bis zum 22.09.17,die sich sehr um die Patientin bemüht hat. Leider muss ich auch Kritik ausüben und zwar an den Narkosearzt der am 16.09.17 auf der Chirogie Dienst hatte. Seine Zeitnot die der Arzt an den Tag legte ,war für mich sehr beängstigend,von diesem Arzt möchte ich keine Narkose gelegt bekommen. Ihn hat weder interessiert welche Arzenei der Patient nimmt,noch gab es kein richtiges Aufklärungsgespräch. Immerhin handelt es sich hier um Menschen und keine Maschinen. Auch die Frühschicht der Chirogie vom 18.09.17 bis zum 22.09.17 hat weder auf Medikamente Einnahme geachtet,noch auf andere wichtigen Sachen geachtet. Das Bett haben die Besucher meist glatt gezogen.Diese Schwestern sollten sich mehr um Patienten,als um die Befriedigung der eigenen Lunge. Es muss auch nicht unbedingt zu zweit zum Rauchen gegangen werden. Mit freundlichen Grüßen Bärbel Dienstbier


Unsere Antwort:

Sehr geehrte Frau Dienstbier,
haben Sie vielen Dank für die konkrete Schilderung Ihrer Erfahrungen in der Chirurgischen Klinik Querfurt.
Ihr Anliegen wird von uns sehr ernst genommen und veranlasst uns, die Prozesse, Strukturen sowie das Verhalten unserer Mitarbeiter in unserem Klinikum zu überprüfen.
Wir werden sowohl das Lob als auch die Kritik intern besprechen und auswerten.
Alles Gute für Sie und Frau Plath


E.TOPAL
09.09.2017

weiteres zu dem Armutszeugnis der Notaufnahme von 28.08.2017

Liebe Schwester liebe Arzt danke das Sie es nicht bemerkt haben das meine Sennen am linken Arm gerissen waren.

Durch ihre Hilfe werde ich nach OP weitere 4 Wochen mit Schmerzen und Gipsschiene Leben.

Nochmals danke.


Unsere Antwort:

Sehr geehrter Herr Topal, bitte vereinbaren Sie ein Arztgespräch, wenn es noch offene Fragen bezüglich der Diagnose gibt. Dazu wenden Sie sich einfach an die Ihnen bereits bekannte Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement. Sie wird Ihnen auf Wunsch einen Gesprächstermin vermitteln.


E.TOPAL
22.08.2017

Nach einer Wartezeit bei der Notaufnahme von 6 Std. habe ich das Klinik verlassen, es ist ein Armutszeugnis für die Notaufnahme.

Nicht eine hat gefragt können Sie diese Zeit im Sitzen oder stehen verbringen.

Eine Schwester nimmt die Daten und teilt diese auf, und weis wer aushalten kann oder Schmerzen hat, ich wünsche ihn das Sie mall auch eine Notaufnahme besucht und wie Sie die Menschen behandelt auch so behandelt wird.

Denn So können Sie nur sehen und füllen was Sie tut.

Daher Liebe Krankenschwester noch mall danke für die 6 Stundenwartezeit ich wünsche nicht das Sie diese Schmerzen von mir haben.

Auch eine Reglung für Schwerbehinderte gibt es dort nicht.


Unsere Antwort:

Sehr geehrter Herr Topal,
Ihren Hinweisen sind wir nachgegangen. Für uns ergeben sich daraus weitere Fragen. Unsere Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement wird sich bei Ihnen melden. Haben Sie vielen Dank für Ihren Eintrag.


Kräker Astrid
13.05.2017

Hiermit möchte ich nochmals Danke sagen an das gesamte Team der Station 1 Neurologie und das gesamte Notfallteam.
Ich wurde am 23.04.2017 abends in die Notfallambulanz von meinem Mann gebracht. Da bin ich auch noch in den Schichtwechsel geraten.
Trotzdem wurde mir gleich geholfen. Sie haben sich ganz schnell um mich gekümmert. Dankeschön!
Dann wurde ich auf die Station gebracht und mußte da bleiben. Man hat erst gedacht ich hatte einen Schlaganfall, aber Gottseidank nicht! Es hat sich nach einem CT heraus gestellt, dass meine beiden Gleichgewichtsorgane mir einen üblen Streich gespielt haben. Mir wurde auf der Station 1 der Neurologie dann geholfen. Auch die Physiotherapeutin war gleich für mich da. Ich durfte dann am 25.04.2017 am späten Abend schon nach Hause - (Bin aber noch krank geschrieben weil es noch nicht in Ordnung ist.)
Auch das Essen hat sehr gut geschmeckt!
Also auf diesem Wege nochmals vielen lieben Dank an Alle und alles Gute!
Mit lieben Grüßen und Dankbarkeit Ihre Frau Astrid Kräker.


Unsere Antwort:

Wir freuen uns über Ihre Anerkennung und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.


Familie Mosler
24.03.2017

Mit der anstrengenden Geburt und den folgenden Komplikationen standen wir zum Glück nicht alleine da. Wir möchten allen Hebammen und Ärzten im Kreißsaal und Schwestern auf der Neugeborenen Station unseren herzlichen Dank aussprechen für die große Hilfe in dieser schweren Zeit. Vielen Dank für die netten Worte, die unzähligen Ratschläge, die stetige Hilfe und vor allem Danke für das Gefühl sicher aufgehoben zu sein.
Meine Frau, unser Sohn und ich werden uns immer an diese Herzlichkeit zurückerinnern.
Wir verdanken Ihnen so viel.

Danke
Familie Mosler


Martina Lehmann
19.09.2016

Ich möchte mich bei allen Ärzten Herrn Keitel,Frau Vogel und dem äusländischen Arzt wo ich leider den Namen nicht weis von der Herz,Kreislaufstation 1.2 sowie allen Schwestern bedanken.Ein Dankeschön auch an Oberarzt Scholz sowie den netten Schwestern beim Herzkatheter.Nicht zu vergessen auch das Küchenpersonal.Ich würde mich freuen wenn diese Worte die Station erreichen.

Martina Lehmann


Unsere Antwort:

Vielen Dank für das Lob, Frau Lehmann. Darüber freuen wir uns sehr. Ich habe Ihre Zeilen an alle genannten weitergeleitet, auch an die Küche :-)


Annett Gutjahr
18.09.2016

Ich habe mich auf der Gynäkologie/Urologie sehr gut aufgehoben gefühlt! Es waren alle sehr nett und haben sich gekümmert.
Im Vorfeld hatte ich einige Krankenhäuser kontaktiert und war, nicht zuletzt, wegen der Möglichkeit der Myomembolisation, auf das Krankenhaus Merseburg gekommen. Und schon bei dieser sachsen-anhaltweiten Suche habe ich von den Merseburgern, egal mit wem ich telefoniert habe, die besten Antworten bekommen.
Im Krankenhaus angekommen haben sich alle Zeit genommen meine Fragen erschöpfend und verständlich zu beantworten. Ich war zwar nicht immer begeistert von den Antworten, aber das liegt in der Natur der Sache.
Sehr wohltuend war auch die große Ruhe auf der Station!
Den Internetauftritt des Krankenhauses finde ich auch sehr gut. Und begeistert war ich vom kostenlosen WLAN. Ich habe viel von hier aus regeln können.


Norbert Schneider
05.08.2016

Sehr gute Klinik . Anmeldung super. Urologische Abteilung super. Ärzte und Schwestern super. Beste Klinik wo ich jemals war.


Romy Benesch und Christian Zrout
29.04.2016

Vor etwas mehr als 5 Wochen kam unser kleiner Nick im Kreißsaal des Carl von Basedow Klinikums in Merseburg zur Welt. Ganz herzlich wollen wir uns bei den Hebammen (vor allem bei Frau Moritz), welche uns durch die Geburt begleitet haben, bedanken. Ein großes Lob und Dankeschön geht ebenfalls an die Schwestern der Entbindung, welche uns durch die ersten Tage mit unserm Sohn begleiteten und mit Rat und Tat zur Seite standen.Last but not least auch noch ein Dankeschön an die betreuenden Ärzte.


Monika Kurzhals, Steigra
17.02.2016

Ich befinde mich zur Zeit in der Reha in Bad Kösen. Dieses habe ich dem Gefäßzentrum von Chefarzt Cappeller und dem Chefarzt Göbel von der Orthopädie zu verdanken. Zum Einen die Heilung meines offenen Beines und zum Anderen die super durchgeführte Hüft-OP. Ich kann jetzt in ein "neues Leben" starten und freue mich riesig darüber. Vielen Dank an die beiden Chefärzte und ihre Teams!!!

Letzte Änderung: 25.06.2020Zurück zum Seitenanfang