Gemeinsam für Diagnosesicherheit am CvBK

Der Welttag der Patientensicherheit ist einer der jüngsten globalen Gesundheitstage der WHO. Die Initiative besteht erst seit 2019. Jedes Jahr am 17. September soll auf vermeidbare Schäden im Gesundheitswesen aufmerksam gemacht werden. 2024 lautet das Motto: „Sichere Diagnose. Richtige Behandlung. – Gemeinsam für Diagnosesicherheit.“
Das Carl-von-Basedow-Klinikum (CvBK) ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit. Das gemeinsame Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mehr in die Behandlung einzubinden. „Patientensicherheit ist eine tägliche Herausforderung und Aufgabe für alle Beteiligten im Gesundheitswesen“, sagt Claudia Thurmann vom Qualitätsmanagement am CvBK. „Dazu können auch unsere Patientinnen und Patienten selbst etwas beitragen, indem sie ggf. ihre Bedenken formulieren, mutig sind und Fragen stellen“, begründet sie.
Im Basedow-Klinikum ist es selbstverständlich bei bestimmten Diagnosen interdisziplinäre Fallbesprechungen zur Befundbeurteilung und Therapieplanung durchzuführen. „Bei uns im Klinikum arbeiten die verschiedenen Fachbereiche eng zusammen. Es gibt kurze Wege. Die Mitarbeitenden kennen sich. Das ist ein großer Vorteil“, findet Claudia Thurmann.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das CvBK am Tag der Patientensicherheit.
„Wir haben Informationsmaterial für Patienten und Handlungsempfehlungen für unsere Mitarbeitende verteilt“, erklärt Claudia Thurmann Das Informationsmaterial liegt im Carl-von-Basedow-Klinikum in Querfurt, in Merseburg und im Säulenhaus aus.