Akademisches Lehrkrankenhaus der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

» KontaktAusstellungen

Faszination Fotografie im Frühjahr 2018

Begonnen hatte alles im Jahr 2006 mit einer Ausstellung zum 40. Jubiläum des Merseburger Fotoclubs. Seitdem besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Club und dem Klinikum.
Fast jährlich finden die Wanderausstellungen der Fotokooperative große Resonanz. Darüber hinaus gab es bereits mehrere Personalausstellungen einzelner Mitglieder sowie eine Dauerausstellung auf dem Flur der Station 1.2.
Lang erwartet wurde die nun folgende Ausstellung der fotografischen Jahresfavoriten der G7-Gruppe. Gemeinsam mit sechs anderen Fotoclubs bildet der Merseburger Club die Fotokooperative. An der jährlichen Wanderausstellung beteiligen sich Fotoclubs aus Plauen/Vogtland, Filderstadt/Baden-Württemberg, Saalfeld/Thüringen, Lübbenau/Brandenburg, Kulmbach/Bayern, Sokolov (Tschechien) sowie der Fotoclub Merseburg e.V. Das gemeinsame Wettstreiten und die Freude an der Fotografie haben diese Fotoclubs zusammengebracht.
„Die Fotografen der Gemeinschaft engagieren sich für anspruchsvolle Amateurfotografie und überzeugen auch in diesem Jahr mit ihren Bildern“, erklärt Dr. Jürgen Vogel vom Merseburger Fotoclub. Jeder der beteiligten Fotoclubs hatte 20 seiner besten Arbeiten des Vorjahres zum Wettbewerb eingereicht. Eine clubübergreifende, strenge Jury wählt daraus die jeweils sieben Besten aus, so dass letztlich 49 großformatige Bilder (30x45) als Wanderausstellung zur Verfügung stehen. Sie werden im Jahresverlauf in den Städten der beteiligten Fotoclubs gezeigt. Endlich ist die derzeitige Ausstellung in Merseburg angekommen.
„Die Bilder wurden mit Leidenschaft fotografiert und werden auch mit Leidenschaft präsentiert. Überzeugen Sie sich selbst!“, lädt Dr. Jürgen Vogel ein.
Wie in den vergangenen Jahren darf das Publikum nach seinem Geschmack jurieren. „Diese Möglichkeit motiviert zu intensiverer Betrachtung der Bilder und vermittelt, insbesondere wenn man die Bilder gemeinsam anschaut und diskutiert, mehr Freude, und führt zum Teil zu überraschenden Wertungen“, schätzt Dr. Jürgen Vogel ein. „Wer sich an der Publikumsjury beteiligt, kann einen attraktiven Preis gewinnen. Die Preisträger werden am Ende der Ausstellung per Losentscheid ermittelt“, verspricht er.
Zur Ausstellungseröffnung am 28.02.2018 um 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Ausstellungszeit: 28.02.2018 bis 28.03.2018 in Merseburg und 29.03.2018 bis 04.05.2018 in Querfurt.










Alle Ausstellungen

Letzte Änderung: 07.08.2019Zurück zum Seitenanfang