Akademisches Lehrkrankenhaus der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

» KontaktAusstellungen

Besucher in der Ausstellung

Das Carl-von-Basedow-Klinikum ist durch seine wechselnde Ausstellungen ein Ort der Begegnung. Die positive Wirkung von Kunst kann den Heilungs- und Genesungsprozess unterstützen.

Die Ausstellungen sind nicht nur bei Patienten und Besuchern, sondern auch bei Mitarbeitern und der Öffentlichkeit sowie bei den ausstellenden Künstlern beliebt.


Figurative Farbsignale im Carl-von-Basedow-Klinikum

Aus Anlass seines 70. Geburtstag hat das Carl-von-Basedow-Klinikum Michael Behnke aus Dessau eingeladen, an seinen ehemaligen Arbeitsort zurück zu kehren, wo er bis Juli 2015 als Leiter des Medizincontrollings tätig war.



Bereits im Jahr 2004 hatte der überzeugte Autodidakt seine Arbeiten in einer vielbeachteten Personalausstellung im Klinikum präsentiert. Es folgten mehrere Ausstellungsbeteiligungen u. a. beim Kunstverein „MERkunst e.V.“ und zuletzt beim Dessauer Heise Kunstpreis 2018.
„Für die aktuelle Ausstellung im Klinikum habe ich vierundzwanzig meiner selbst und frei erdachten Bildkreationen und Motive ausgewählt“, beschreibt Michael Behnke. „Es sind zuletzt großformatigere Bilder entstanden, von denen einige zu sehen sind.“


“Figurative Farbsignale“ überschreibt Michael Behnke die Präsentation. Die Frage nach der Entstehung dieses vielversprechenden Titels beantwortet er so: „Die großformatigen Arbeiten zeigen flächig betonte, stark farbige, zum Teil scharf konturierte Figurationen. Sie könnten der sogenannten Signalkunst zugerechnet werden, aber ebenso als Pop-Art-Variante mit Einflüssen von Cartoon und Comic. Diese Einflüsse finden sich allerdings durchaus auch bei früheren Arbeiten.“
Michael Behnke nutzt nicht nur Ölfarbe und Leinwand. Er verwendet auch Mischtechniken wie Lack/Faserstift, Aquarellfarbe/Faserstift oder Bleistift/Farbstift. Die Werke haben Bildgrößen von 40 x 28 cm bis zu 100 x 80 cm.

    - Ort: Foyer Hauptgebäude Carl-von-Basedow-Klinikum in Merseburg, Weiße Mauer 52
    - Ausstellungszeit: 19.02.2020 bis 20.03.2020
    - Informationen: Öffentlichkeitsarbeit 03461 27-1009 / b.lebek@klinikum-saalekreis.de










Alle Ausstellungen

Letzte Änderung: 22.04.2020Zurück zum Seitenanfang