Aktuelle Information für Besucher

Seit Wochen steigen die Infektionszahlen verschiedener Viruserkrankungen (Corona, RSV, Influenza) wieder stark an. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter bitten wir Besucher dringend darum, das Klinikum nicht zu betreten, wenn sie sich ansteckend krank fühlen oder erkältungsähnliche Symptome aufweisen.

„Diese Vorsichtsmaßnahme ist von entscheidender Bedeutung, um die Verbreitung von Infektionen innerhalb unserer Einrichtung zu minimieren“, erklärt Krankenhaushygienikerin Dr. Jule Wenke Winkler. „Wir verstehen, dass der Besuch von Angehörigen für die Genesung unserer Patienten von großer Bedeutung ist, möchten jedoch sicherstellen, dass unser Klinikum weiterhin ein sicherer Ort für alle bleibt.“

Auch wenn Corona-Infektionen ihren Schrecken verloren haben und in vielen Fällen mit einfachen Erkältungserkrankungen vergleichbar sind, ist doch die Höhe der Infektionszahlen alarmierend.

„Wir befinden uns in Sachsen-Anhalt mitten in einer Corona-Erkältungswelle und empfehlen deshalb, dass Besuche verschoben werden, falls sich Anzeichen einer Infektion zeigen. Stattdessen stehen alternative Kommunikationsmittel wie Telefonate oder Videoanrufe zur Verfügung, um in Kontakt zu bleiben.“

„Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten“, erklärt Geschäftsführer Lutz Heimann und dankt für das Verständnis und die Kooperation.

Zur Sicherheit sind auch Mund-Nasen-Schutz-Masken an den Informationen kostenlos erhältlich.