Liara Amalia wollte offenbar keinen Tag des Jahres 2025 verpassen und ist damit unser CvBK-Neujahrsbaby!
Das kleine Mädchen wurde am 01.01.2025 um 08:25 Uhr mit einem Gewicht von 2.610 Gramm und einer Größe von 46 Zentimetern geboren.
Nun ruhen sich Mama und Baby noch ein wenig aus und lassen sich von unserem Team im Mutter-Kind-Zentrum versorgen, bevor sie nach Hause entlassen werden.
Mit Liara Amalia kamen am Neujahrstag noch drei weitere Babys in Merseburg zur Welt.
Im zurückliegenden Jahr 2024 erblickten im CvBK genau 321 Mädchen und 338 Jungen das Licht der Welt, darunter sechsmal Zwillinge.
Das gesamte Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Kurt Müller und der Leitenden Hebamme Anke Nerlich freut sich mit jeder jungen Familie.
Der Kreißsaal hat seit vielen Jahren zu einem familienfreundlichen, farbenfrohen, wohnlichen Bereich gewandelt.
Die Frauen werden in ihrem Wunsch bestärkt, ihren Partner oder eine vertraute Person während der Geburt um sich zu haben. Für werdende Väter gibt es am Tag der Geburt des Kindes zeitlich unbegrenzte, kostenlose Parktickets. Gebucht werden kann auch die Übernachtung des Partners oder eine Begleitperson bei Mutter und Kind.
Den Frauen stehen verschiedene Entbindungsmöglichkeiten zur Auswahl. Neben speziellen, besonders breiten Entbindungsbetten gibt es das Romarad, einen bequemen Gebärhocker und die Gebärwanne.
Die Methoden der Schmerzbehandlung reichen von Medikamenten über Regionalanästhesien bis hin zu homöopathischen Mittel und Akutaping. Dabei ist es auch geburtsvorbereitend möglich, ab der 36 Schwangerschaftswoche durch viermaliges Akutaping den späteren Geburtsvorgang zu erleichtern und erheblich zu verkürzen. Das geburtsvorbereitende Akutaping wird im CvBK als kostenlose Serviceleistung angeboten.
Mehrere Hebammen haben eine dreijährige Homöopathieausbildung.
Das Carl-von-Basedow-Klinikum erfüllt selbstverständlich alle Sicherheitsstandards für Risikoschwangerschaften oder komplizierte Geburten. Hebammen, Schwestern und Ärzte darunter Geburtshelfer, Neonatologen und Anästhesisten sind Tag und Nacht anwesend.
Für das Jahr 2025 sind auch wieder viele Angebote rund um die Geburt geplant.
NEWS
NEWS