‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ – CvBK erhält erneut Gütesiegel

Immer mehr Kinderkliniken in Deutschland müssen aus Kostengründen schließen. „Aber Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen spezielle kindermedizinische Versorgung, so wie sie in Merseburg möglich ist“, erläutert Dr. Axel Schobeß, seit 1998 Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Carl-von-Basedow-Klinikum.
Um die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern, definierten vor mehr als 16 Jahren alle pädiatrischen Fachgesellschaften gemeinsam ein abgestimmtes Strukturpapier mit Mindestkriterien, die eine Kinderklinik auszeichnen. Diese bilden die Grundlage für das einheitliche Gütesiegel: ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘
„Bereits zum achten Mal haben wir uns der Überprüfung gestellt“, berichtet Chefarzt Schobeß „und konnten auch die strenger gefassten Kriterien für das Qualitätsprädikat ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2024 – 2025‘ erfüllen“, so Dr. Schobeß stolz.
Die Merseburger Kinderklinik darf das Zertifikat, das zwei Jahre lang gültig ist, seit der ersten Abfrage im Jahr 2009 ununterbrochen führen.
Eine Grundvoraussetzung für das Siegel ist, dass die Kliniken ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dieses umfasst nicht nur die kontinuierliche ärztliche und fachärztliche Besetzung und das speziell qualifizierte Pflegeteam, sondern auch die weiteren Angebote, z. B. aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich.
„Wir müssen zeigen, dass wir nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern ermöglichen“, erläutert der Chefarzt. „Wir müssen darüber hinaus eindeutig darlegen, dass wir kinder- und familienorientiert ausgerichtet sind. Dies zeigt sich etwa an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern.“
In Merseburg werden jährlich mehr als 1.250 Kinder stationär und etwa 2.500 Kinder ambulant behandelt. Für hunderte von Geburten bietet die Kinderklinik mit dem Bereich Neonatologie rund um die Uhr Sicherheit.
„Dafür stehen uns optimale Bedingungen zur Verfügung“, erklärt Chefarzt Schobeß.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN:
Das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ wurde durch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) entwickelt.