Eine ganze Klinik im Fußballfieber

Am 17.06.2024 übergaben Horst Naumann und Patrick Göbel eine 1.000 Euro-Spende an Christin Hoffmann (links) und Anne-Katrin Fritzsche (rechts im linken Foto)

Zur großen Freude der Patienten und Mitarbeitenden der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (KJPPP) wurden sie mit 1.000 Euro bedacht. Ursprung ist ein Drachenbootrennen, welches zwischen den beiden sozial engagierten Merseburger Clubs Lions und Rotary ausgetragen worden war. Der Gewinner durfte den Spendenzweck des gemeinsam aufgebrachten Geldes festlegen. Und so kam es, dass der Förderverein des Klinikums vertreten durch Schatzmeisterin Anne-Katrin Fritzsche gemeinsam mit der Zentrumsleiterin der KJPPP Christin Hoffmann die zwei Vertreter der beiden Clubs empfingen und einen riesigen symbolischen Scheck entgegen nehmen konnten.
Sehr interessiert zeigten sich die Gäste an den Aufgaben und der Arbeit der Klinik. Christin Hoffmann zeigte den großzügigen Garten der Klinik auf dem Merseburger Weinberg, erläuterte sehr eindrücklich die Probleme der Kinder und Jugendlichen und die Möglichkeiten der Therapie. Dabei spielen auch gemeinsame Erlebnisse, Zusammenhalt untereinander und Bewegung eine große Rolle. Aktuell sei natürlich die Fußball-EM das Thema, so die engagierte Zentrumsleiterin. Als Horst Naumann entdeckte, dass es auf dem großen Gelände keine Fußballtore gab, bot er spontan an, diese umgehend zu besorgen.
Zwei Tage später überraschte er die KJPPP mit zwei Kinderfußballtoren (rechtes Bild), die auch nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft noch Grund zum Jubeln geben.
Der Förderverein des Basedow-Klinikums und die KJPPP bedanken sich sehr herzlich bei ihm und bei allen Lions und allen Rotariern Merseburgs.