Wandern mit dem Ministerpräsidenten

„Uns alle eint heute hier ein Ziel. Wir wollen vorbeugen, aufklären und für eine bessere Herzgesundheit werben“, erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zur Begrüßung am 15.05.2024 vor dem Klinikum in Merseburg. Er war als Schirmherr der Initiative HERZBLUT für Sachsen-Anhalt zur Wanderung mit HERZBLUT gekommen. Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Axel Schlitt konnte verkünden, dass die Arbeit schon erste Früchte trägt; sowohl die Sterberate, als auch die Zahlen der Herz-Kreislauferkrankungen in Sachsen-Anhalt seien gesunken.
CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann, nutzte die Gelegenheit an den MP zu appellieren, für eine Krankenhausreform und die Verbesserung der Finanzierung der Häuser zu sorgen.
130 Menschen, darunter einige CvBK-Mitarbeiter, Vereine, Selbsthilfegruppen, Gesundheitsdienstleister, Politiker und auch der befreundete Klause-Chor waren der Einladung gefolgt. Mit dem Lied: „Das Wandern ist des Müllers Lust“ starteten sie die mehr als 3-km-lange Wanderung an der Saale entlang zum Bootshaus und über den Stadtpark zurück zum Klinikum.
Dank gilt allen Beteiligten, Ausstellern und Unterstützern dieser gelungenen Aktion, nicht zuletzt den beiden Sanitätern des DRK, die zur Sicherheit mitgelaufen waren. Gemeinsam konnten alle die Natur an der Saale genießen, mit Menschen ins Gespräch kommen, interessantes über Merseburg und seine Geschichte erfahren und ganz nebenbei etwas für die eigene Herzgesundheit tun.