Zentrallabor
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Das Zentrallabor befindet sich im Funktions- und Behandlungstrakt und umfasst die Bereiche Klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Immunchemie und Immunhämatologie. Die Bestimmung von Bestandteilen des Blutes und anderen Körperflüssigkeiten erfolgt zur Diagnosefindung und Therapiekontrolle. Auch wenn Sie als Patient selten direkten Kontakt zum Labor haben, wird die Diagnostik als Grundlage für die Therapieentscheidung durch die Laboranalysen bestätigt oder ergänzt. In unserem Labor werden täglich mehr als 4.000 Laborwerte erstellt.
Das Leistungsspektrum des Labors wurde in den letzten Jahren erweitert, neue Parameter wurden eingeführt und die Bandbreite erstreckt sich heute auf ca. 140 verschiedene Labormethoden, unter denen der Arzt die für den jeweiligen Krankheitsfall erforderlichen Untersuchungen auswählen kann. Die Notfallparameter können im hauseigenen Labor zu jeder Tages- und Nachtzeit bestimmt werden. Das Labor in Querfurt ist direkt mit dem Zentrallabor in Merseburg verbunden. Alle wichtigen Laboranalysen werden sofort vor Ort durchgeführt und stehen ohne Zeitverzug zur Verfügung.
Diese Aufgaben sind nur zu bewältigen, weil die Labore mit modernsten elektronischen Analysegeräten und einer leistungsfähigen Labor-EDV ausgerüstet sind. Seit der Einführung von Order Entry, einem System zur elektronischen Befundanforderung und -auskunft, werden die Ergebnisse nach der Freigabe im Labor direkt in die Krankenhaus-EDV übertragen, so dass die Befunde noch schneller von den behandelnden Ärzten eingesehen werden können.
Alle Spezialanalysen bzgl. der Gerinnung, klinischen Chemie und die komplette mikrobiologische Diagnostik vom einfachen Abstrich bis zu komplexen Untersuchungen von Intensivpatienten wird über das „amedes MVZ für Laboratoriumsdiagnostik und Mikrobiologie Halle/Leipzig GmbH“ durchgeführt. Hier werden an sieben Tagen in der Woche Proben untersucht. Die Fachärzte für Mikrobiologie arbeiten eng mit den Ärzten der einzelnen Fachdisziplinen des Basedow-Klinikums zusammen. Dazu gehören neben der Auskunft bei kritischen Befunden auch die regelmäßige Teilnahme an Visiten, die Einbindung in das Fortbildungskonzept des Klinikums zur Schulung der Ärzte und des Pflegepersonals sowie die Zusammenarbeit mit der Krankenhaushygiene.
Das amedes Labor in Halle betreibt zusätzlich einen permanenten Beratungsdienst für die Ärzte des Krankenhauses hinsichtlich mikrobiologischer und infektiologischer Fragestellungen.
Kontakt zum Zentrallabor
Über folgende Telefonnummern und E-Mail-Adressen können Sie Kontakt zum Zentrallabor aufnehmen:
Leiterin: Dr. rer. nat. Mariann Hoyer
Telefon: 03461 27-1200
Telefax: 03461 27-1204
E-Mail: mariann.hoyer@amedes-group.com