Die Special Olympics World Games sind die weltweit größten inklusiven Sportveranstaltungen. Bis zu 7.000 Athlet*innen treten in 26 Sportarten miteinander in Wettbewerb. Ein internationales buntes Fest des Sports, das sich für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einsetzt. Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25.06.2023 in Berlin statt.
Da Menschen mit geistiger Behinderung ein höheres Risiko für zusätzliche gesundheitliche Beeinträchtigungen haben, gibt es parallel zu den Weltspielen ein Gesundheitsprogramm. Es bietet den Athleten während der Weltspiele kostenlose Beratungen und Kontrolluntersuchungen in sieben verschiedenen Gesundheitsdisziplinen an. Ziel ist es, die gesundheitliche Versorgung langfristig zu verbessern.
Marion Giesecke, die als Fachärztin für Orthopädie in Merseburg praktiziert, ist als Vizepräsidentin Bereich Gesundheit der Special Olympics Sachsen-Anhalt selbst vor Ort – gemeinsam mit 20 Auszubildende aus dem CvBK, die als Volunteers das Gesundheitsprogramm unterstützen. Dies ist für die Auszubildende der Klasse PFK 21A die einmalige Möglichkeit einer praxisorientierten Bildungsreise zum Thema Inklusion und Menschen mit geistiger/mehrfacher Behinderung. Das passt gut, denn die dreijährige Ausbildung zur Pflegefach-frau/zum Pflegefachmann am Kooperativen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe umfasst die Lerneinheiten „Gesundheit fördern und präventiv handeln sowie Lebensweltorientiert unterstützen und beraten“.
Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins und der Saalesparkasse sowie der Stadtwerke Merseburg, Sanitätshaus Graf, MERCO MTW, Lions Club und privaten Spenden wurde diese besondere Projektwoche für unsere Auszubildenden finanziert.
NEWS
NEWS