Um die Aufmerksamkeit auf die größte Kinderpatientengruppe zu lenken, wurden zum Welt-Frühgeborenen-Tag am 17.11. weltweit Gebäude purpurfarben angestrahlt. In Merseburg leuchteten das Kloster und das Säulenhaus.
Im Gebäude selbst hatten die Schwestern der Neonatologie eine tolle Party für ihre ehemaligen Patienten und deren Familien organisiert: mit Kuchen, Kinderspielen, Wiedersehensfreude. Die Familien nutzten die Gelegenheit, um sich untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Da sich der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der Neonatologe, Dr. med. Axel Schobeß, nach mehr als 26 Jahren am CvBK zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet, kamen einige Eltern auch, um sich noch einmal persönlich zu bedanken und gleichzeitig seine Nachfolgerin im Amt, Dr. Alexandra Voigt kennen zu lernen.
Bemerkenswert ist eine kleine Ausstellung, die an diesem Tag eröffnet wurde. Sie zeigt Fotos von Frühchen kurz nach der Geburt und heute. Manche Familien haben kleine Texte dazu verfasst. Die Präsentation mit 24 DINA3-Tafeln ist noch bis zum Jahresende im Säulenhaus Ebene 2 (Vor der Kinderarztpraxis) zu sehen.
NEWS
NEWS